Foto-Tipps

Foto-Tipps · 25. Januar 2016
Die Staubentferung sucht mich immer wieder heim. Da manchmal einfach schlicht keine Zeit da ist um die Kamera vor dem fotografieren zu reinigen (Richtig reinigen) hab ich immer wieder Stäubchen auf meinen Bilder. In Lightroom sind diese Stäubchen aber sehr gut ersichtlich. Beim Bereichsreparaturpinsel kann man unten Bereiche anzeigen aktivieren und den Parameter so verändern das man diese Stäubchen gut sieht, so wie auf diesem Foto. Wenn dies der fall ist heisst es Stäubchen ausradieren....

Foto-Tipps · 18. Januar 2016
Heute werde ich euch zeigen wie ich meine Bilder im Lightroom nachschärfe. Es ist nicht so das ich nicht zufrieden wäre mit der Detailwiedergabe meiner Kamera oder der Schärfe Punkt würde nicht sitzen. Doch die Raw Bilder sind meist nicht ganz so Scharf wie es auf dem Kameradisplay gezeigt wird. Im Display sehen wir nämlich das JPG der leicht nachgeschärft ist. Ich könnte zwar Kameraintern dieses Vorschärfen abschalten aber ich hab in drin gelassen damit ich mir vorstellen kann wie das...

Foto-Tipps · 12. Januar 2016
Der Bildausschnitt und die Bildwirkung kann sehr viel zum Bild beitragen. Leider gelingt es mir nicht immer viele tolle Bilder einer Location mit nachhause zu nehmen. Zum teil halt auch weil der Bildausschnitt nicht gut gewählt wurde vor Ort. Doch heutzutage kann ich einiges im Nachhinein dazu beitragen. Wenn ich ein Foto zuhause im Lightroom aufmache und den Bildausschnitt studiere kann es vorkommen das ich das einte oder andere weg schneide. Bei diesem Bilder habe ich zwar einen tollen...

Foto-Tipps · 05. Januar 2016
Die Objektivkorrektur nehme ich im Lightroom vor um die Chromatische Aberration und die Vignettierung zu entfernen. Wenn ich Links auf den Profilkorrektur aktivieren Kasten drücke entzerrt mir aber Lightroom noch das Bild. Dies will ich aber meist nicht da es dann in den Ecken sehr verzerrt aussieht. Deshalb gehe ich nach dem Aktivieren dieses Kästchens auf Profil und nehme die Zerrung wieder raus.

Foto-Tipps · 30. September 2015
Hallo liebe Freunde und Blogleser Heute will ich mal auflisten welche Apps ich benutzte damit mein Alltag erleichtert wird. Ich bin immer froh neues zu erfahren aber auch meine Erfahrungen weiter zu geben. Dies hier ist keine Top 10 liste sondern eine einfache Auflistung von Apps die ich Oft brauche.

Foto-Tipps · 11. September 2015
Hallo Ihr lieben, Heute mach ich euch auf die Video Tutorial Serie Quick n Dirty aufmerksam! Das geht es drum das Ihr einen Einblick bekommt wie ich meine Bilder bearbeite. Vorallem im bereich Portraits. Die Videos sind noch nicht kommentiert aber dies wird auch kommen. Bei den Quick n Dirty gehen die Videos meist nicht mehr als 2 Minuten. Bei Interesse ausführlichere Videos zu sehen wo man auch die einzenen Techniken erklärt bekommt meldet euch bitte bei den Kommentaren. Hier ein Link zum...
Foto-Tipps · 24. August 2015
...ich bin bei einigen Bilder damit beschäftigt wenn ich das Equipment nicht richtig pflege. Der einte oder andere kann sich ausdenken was ich damit meine. Staubpartikel auf den Bilder kann nervend sein. Wenn ich längere Zeit die Objektive und Kamera nicht fmache von Staube und Dreck werde ich damit bestraft in der Nachbearbeitung die Staubpartikel alle einzeln heraus zu stempeln. Das kann viel Zeit kosten und die hat mann nicht immer. Früher hab ich die Staubpartikel auf Photoshop mit dem...

Foto-Tipps · 29. Juli 2015
Einige fragen sich wahrscheinlich inwiefern ich meine Bilder manipuliere oder ganz einfach digital bearbeite. Im Digitalen Zeitalter ist unglaublich was mann alles machen kann mit Photoshop usw. In meinen Porträt Bilder bearbeite ich meist 2-3h lang. Da ich die Bearbeitung geniesse dauert es vielleicht so lang doch am ende müssen meine Augen funkeln. Entweder weil ich seit Ewigkeiten vergessen habe zu blinzeln oder einfach beeindruckt bin was ich aus dem Bild rausgeholt habe. Oben seht Ihr...